Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche, naturheilkundlicheTherapieform, die am Anfang des 19. Jahrhunderts von Samuel Hahnemann entwickelt wurde. Sie basiert im wesentlichen auf zwei großen Gesetzmäßigkeiten - dem Ähnlichkeitsgesetz und der Potenzierung.

Das Ähnlichkeitsgesetz besagt, dass ein Stoff, der bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen kann, auch imstande ist genau diese bei einem kranken Menschen zu heilen. Ein Beispiel: Stellen wir uns einen Zustand vor, der durch zu hohen Kaffeekonsum hervorgerufen wurde: Unruhe, Nervosität, Herzklopfen, viele Ideen und Einschlaf- schwierigkeiten. Wenn wir nun in diesen Zustand geraten sind, ohne Kaffee getrunken zu haben, kann uns homöopathischer Kaffee wieder ins Gleichgewicht bringen.

Das Gesetz der Potenzierung beruht auf seiner Entdeckung, dass eine Arznei, die sehr stark verdünnt und dabei kräftig geschüttelt wird, zwar ihre Giftigkeit, nicht aber ihre medizinische Wirksamkeit verliert. Im Gegenteil sogar noch intensiver wird, da die Arznei auf ihre reine, feinstoffliche Essenz gebracht wurde und nun der Essenz menschlicher Systeme wesentlich näher ist. Der Homöopath stellt einen systematischen Katalog aller Symptome, Befindlichkeiten auf und gewinnt zudem einen Eindruck über die Wahrnehmung und Interpretation der Wirklichkeit des Patienten. So findet er die Arznei, die der Symptomatik der Krankheit am ähnlichsten ist.

Gesundheit bedeutet, dass ein Mensch im Gleichgewicht mit sich selbst, seiner Umgebung und Umwelt steht und sein schöpferisches und kreatives Potential ins Leben transportieren kann.

Akupunkt Massage nach Penzel

Die Akupunktmassage nach Penzel (APM) ist eine energetische Behandlungstechnik, die auf der Grundlage der chinesischen Energielehre beruht. Die Systemeigenen Regulationsmechanismen werden wieder in Gang gesetzt mit dem Ziel, die Energie in Körper, Seele und Geist frei zum Fließen zu bringen.

Der APM-Therapeut behandelt das Meridiansystem mit einem Stäbchen, indem er die Meridianverläufe nachzieht, Meridiane miteinander verbindet und an Schleusenpunkten Energiestauungen löst.

Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung

Der Grundgedanke der Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlungen basiert auf dem Verständnis, der Abhängigkeit des Knochen- und Muskelsystems untereinander.
Ziel ist es eine ausgeglichene im Schwerpunkt ruhende Situation zu schaffen, in der alle Gelenke und Muskeln im Gleichgewicht miteinander und zueinander ihre Funktionen erfüllen.
Die Akupunktmassage nach Penzel ist eine Facette der Behandlung.
Außerdem kommen nach Bedarf verschiedene Massagetechniken zum Einsatz,

Klassische Naturheilverfahren

Entgiftungskuren sind zeitweise bei Erschöpfungszuständen, Schlaflosigkeit,
Nervosität oder bei körperlichen Erkrankungen förderlich oder sogar not-
wendig, um das Gewebe von Toxinen zu befreien und zu entsäuern und die
Organe zu entlasten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen